Informationen zum Corona / SARS-CoV2 Schnelltest in den Apotheken

Wir bieten an allen unseren drei Standorten Corona Schnelltests an. Sowohl kostenfrei für berechtigte als auch für Selbstzahler.

Terminvereinbarung

Wir bitten Sie planungsbedingt um Terminvereinbarung zur Anmeldung zum Corona-Test in unseren Apotheken. Um die Aufenthaltsdauer in unserer Apotheke zu verkürzen, bitten wir Sie das untenstehende Testformular bereits ausgefüllt zu Ihrem Termin mitzubringen. Ebenso ein Ausweisdokument.

Bitte beachten Sie, dass wir aus Infektionsschutzgründen nur Personen ohne Symptome testen dürfen. Treten bei Ihnen typische Symptome einer COVID-19-Infektion (wie z.B. Fieber, Geschmackssinnverlust oder Husten) auf, kontaktieren Sie bitte telefonisch Ihren Hausarzt oder außerhalb der Sprechzeiten den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117.

Tests von Kleinkindern (2 bis 5 Jahre)

In der medicum-Apotheke bieten wir Corona-Schnelltests im vorderen Nasenbereich für Kleinkinder ab 2 Jahren an. Auch hier findet die Testung derzeit ohne Termin statt.
Weitere Informationen: https://www.aumeas.de/coronatest/kindertest

Übermittlung per CWA

Als CWA Schnelltest Partner bieten wir seit Juli 2021 die Übermittlung Ihres Schnelltestergebnisses direkt in Ihre Corona-Warn-App an. Informationen dazu finden Sie auf unserer Informationseite „Schnelltestergebnis per Corona-Warn-App

Ablauf vor Ort

  1. Zum vereinbarten Termin melden Sie sich bitte außerhalb der Apotheke per Notdienstklingel oder rufen von draußen in der Apotheke an. So werden den Infektionsschutzvorgaben entsprechend Kontakte zwischen zu testenden Personen und anderen Kundengruppen vermieden.
  2. Wir holen Sie umgehend ab und leiten Sie direkt in unseren Testraum. Dort findet ein Beratungsgespräch statt und füllen – falls nicht schon im Vorfeld geschehen –mit Ihnen gemeinsam die notwendigen Unterlagen aus.
  1. Der Test dauert nur wenige Minuten. Danach warten Sie bitte im Aussenbereich der Apotheke.
  2. Das Testergebnis erfahren Sie nach 15 Minuten (hierzu warten Sie bitte im Außenbereich der Apotheke). Sie erhalten es in schriftlicher Form, um es für Besuche in Altenheimen, Reisen etc. verwenden zu können.

Was passiert bei einem positiven Test?

Gem. Infektionsschutzgesetz sind wir dazu verpflichtet einen positiven Test an das zuständige Gesundheitsamt zu melden. Sie begeben sich umgehend in häusliche Quarantäne und sollten sich zu dem von weiteren Personen des Hausstandes separieren. Des Weiteren müssen Sie zur Ergebnisbestätigung einen laborbasierten PCR-Test bei einer Corona-Teststation oder Ihrem Hausarzt durchführen lassen. Gerne beraten wir Sie nach Befundmitteilung dazu.

Negatives Ergebnis?

Bei Vorliegen eines negativen Testergebnisses auf SARS-CoV-2 halten Sie sich bitte weiterhin an die geltenden AHA-Regeln (Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske tragen), da dieses Ergebnis nur eine Momentaufnahme darstellt und der Test keine 100%ige Sicherheit bietet.

Bitte drucken Sie das folgende Testformular aus und tragen Sie Ihre Daten vorab ein. Damit reduzieren wir die Aufenhaltsdauer für Sie in unserer Apotheke. Falls Sie keinen Drucker verfügbar haben drucken wir es auch gerne bei uns für Sie aus.

Menü