eRezepte per gesund.de und Cardlink an AUMEAS senden
Seit August 2024 hat unsere Apotheken-App gesund.de die Funktion, dass Sie per Cardlink Rezepte an uns senden können.
Aber wofür steht Cardlink?
Cardlink – eigentlich heisst es bei der Gematik eHealth-Cardlink – ist ein weiteres Verfahren, mit dem eRezepte „von Ihrer Gesundheitskarte“ an die Apotheke gesendet werden können. Sie benötigen hierzu nicht die offizielle Gematik E-Rezept-App, die PIN Ihrer eGK oder eine GesundheitsID Ihrer Krankenkassen. Unsere Apotheken-App gesund.de, Ihre eGK und ein NFC fähiges Smartphone reichen aus. Sie verbinden einmalig Ihre eGK mit der auf Ihrem Smartphone installierten App und können dann ihre eRezepte auslesen und an uns senden.
Wie genau das geht, beschreiben wir Ihnen auf dieser Seite.
Wichtig ist, dass Sie uns als Ihre Stammapotheke in der App auswählen, damit wir Ihre Rezepte erhalten.
ein eRezept in der App aufrufen und an AUMEAS senden
Sie starten in unserer App die Funktion „Rezept einreichen“ und gelangen zur Auswahl des Übertragungsweges. Sie können das Rezept scannen (den E-Rezept-Token) oder Ihr klassisches Papierrezept (Muster 16) abfotografieren.
Haben Sie bereits Ihre Gesundheitskarte (eGK) verbunden ist es direkt auswählbar, oder Sie verbinden Ihre Karte. Wie Sie Ihre eGK mit der App verbinden, erklären wir weiter unten. Sie können bis zu 10 Karten in Ihrer App dauerhaft speichern.
eGK per NFC lesen und eRezepte abrufen
Zu Beginn des Prozesses werden Sie dazu aufgefordert Ihre Handynummer einzugeben. An diese erhalten sie eine 6 stellige Bestätigungsnummer. Diese geben sie auf der Folgeseite ein. Dies ist eine von der Gematik geforderte Sicherheitsfunktion, um Sie und Ihre Daten zu schützen. Es entstehen Ihnen hierbei keinerlei SMS-Kosten.
Jetzt die eGK an den NFC Chip des Handys halten. Die Gesundsheitskarte wird dann „gescannt“ und die Rezepte vom Gematik-eRezept-Fachdienst abgerufen.
Dieser Vorgang kann einige Sekunden dauern. Dies liegt nicht an unserer App, sondern an den technischen Strukturen die von der Gematik vorgeben werden. Die eGK muss dabei während des Ausleseprozesses am Handy verbleiben. Sie können sie entfernen, sobald Ihre eRezepte erscheinen.
Sie sehen im unteren Bereich den Status was gerade passiert. Sobald die Rezepte gelesen wurden, erscheinen alle noch einlösbaren Rezepte.
Rezept auswählen und an die Apotheke senden
Wählen Sie die zu sendenden eRezepte aus. Standardmäßig sind alle offenen Rezepte aktiviert.
Sobald Sie uns Ihre Rezepte übermittelt haben, werden wir Ihre Vorbestellung prüfen und Ihnen die Rezepte umgehend zur Abholung Bereitstellen bzw. an unseren Botendienst übergeben. Sie erhalten dann in der App eine Information sobald sie abholbereit ist, bzw. wann wir sie Ihnen liefern.
Bei Fragen, sprechen Sie uns gerne an.
Gerne stehen wir Ihnen unter den bekannten Kontaktwegen zur Verfügung. Unabhängig von diesem Übertragungweg, können Sie uns Ihre Rezepte natürlich jederzeit auch direkt aus der Gematik E-Rezept-App übermitteln oder
Supportanfrage an die AUMEAS IT-Abteilung
Sollten Sie technische Unterstützung benötigen, so können Sie unseren IT-Helpdesk über das folgende Kontaktformular erreichen.