Wiesbadener Kurier: Deutschland wird geimpft

Es wurde kritisiert, dass das knappe Vakzin verschwendet würde, weil die Verwendung einer sechsten Spritze nicht zugelassen war. Inzwischen hat das Bundesgesundheitsministerium mitgeteilt, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Entnahme von sechs Dosen möglich sei. Das bestätigt auch Apotheker Martin Hofmann, der das mobile Impfteam in Wiesbaden unterstützt. „Nach Rücksprache mit den Impfärzten und dem ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes, haben wir uns aus ethischen Gründen dazu entschlossen, die sechste Dosis ebenfalls zu nutzen“, sagt der Apotheker, der zuvor ausprobiert hat, ob man diese ohne Qualitäts- und Mengenverlust für die übrigen fünf Dosen entnehmen kann. „Es funktioniert ohne Probleme.“ Ein Sprecher des hessischen Innenministeriums bestätigt ebenfalls, dass es zu begrüßen sei, wenn eine weitere Impfdosis aus einer Ampulle zur Anwendung kommt – nach sorgfältiger Prüfung durch Ärzte und Apotheker.

Hier lesen Sie den ganzen Artikel: 20210109_WK_Deutschland wird geimpft