Rezepte sind ab jetzt nur noch 28 Tage gültig

Nicht immer geht man mit dem Rezept in der Hand direkt von der Praxis in die Apotheke.   Musste man bislang auch nicht: Bis vor Kurzem war für die Einlösung ein Monat Zeit. Nun aber ist die Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in Kraft getreten, die diesen Zeitraum verkürzt: Ab jetzt gelten Arzneimittelrezepte nur noch 28 Tage. Gezählt wird ab dem Ausstellungstag  inklusive Samstagen, Sonntagen sowie gesetzlichen Feiertagen, es gibt also keinen Tag extra. Betroffen sind die rosa Rezepte.

Für grüne Rezepte, die eine Empfehlung des Arztes für freiverkäufliche  Arzneimittel darstellen, gibt es keine Gültigkeitsbeschränkung. Diese rezeptfreien Medikamente müssen allerdings üblicherweise privat bezahlt werden; Ausnahmen gelten für Minderjährige.

Menü