Beim Stichwort „Impfung“ denken wir automatisch an Corona. Doch auch eine Impfung gegen die Grippe ist wichtig, denn diese Krankheit gibt es natürlich auch während der Pandemie weiterhin!
Oft wird sie umgangssprachlich mit einer dicken Erkältung verwechselt, doch bei der echten Grippe handelt es sich um eine schwere Atemwegserkrankung, die von einem Virus verursacht wird. Die Grippe tritt vor allem während der Wintermonate auf, ist sehr ansteckend- und macht richtig krank! Die typischen Symptome sind plötzliches, hohes Fieber mit Schüttelfrost, Halsweh, Kopfschmerzen, Reizhusten, Muskelschmerzen, starke Erschöpfung, gelegentlich Magen-Darm-Beschwerden. Mögliche Komplikationen bestehen in einer daraus hervorgehenden Lungen-, Hirnhaut- oder Herzmuskelentzündung.
Als Vorbeugung hilft auch hier gründliches und regelmäßiges Händewaschen sowie das Tragen einer medizinischen Maske und natürlich die Grippe-Impfung! Diese macht auch im Februar weiterhin Sinn (nicht zuletzt, um eine Doppelinfektion mit Corona zu vermeiden) – sprechen Sie Ihren Hausarzt an!