Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von Patienten- und Kundendaten
Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die
Aukamm-Apotheke, medicum-Apotheke, Asklepios-Apotheke – Martin Hofmann e.K. und die Ihnen nach dem
neuen Datenschutzrecht zustehenden Rechte.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Apotheke: Aukamm-Apotheke Martin Hofmann sowie die Filialen
medicum-Apotheke und Asklepios-Apotheke
Verantwortliche/r Betreiber: Apotheker Martin Hofmann (Inhaber)
Adresse: Aukammallee 33, 65191 Wiesbaden
Telefon: 0611-95016 100
E-Mail: mail@aumeas.de
Web: www.aumeas.de
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter der oben genannten Adresse
mit dem Zusatz „z. Hd. dem Datenschutzbeauftragten“ oder per EMail unter:
ApoSicher – Silke Braun
Andreasstraße 6, 52428 Jülich
Telefon: 02461-3175717
E-Mail: datenschutz@aumeas.de
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten als Patient und Kunde in unseren Apotheken im
Rahmen der Beratung, Belieferung, Behandlung, Abrechnung, Stammdatenverarbeitung und Nachbetreuung.
Zu diesem Zweck müssen wir unterschiedliche Daten von Ihnen erheben und verarbeiten. Im Rahmen der
Versorgung und Betreuung erheben wir insbesondere Ihren Vor- und Zunamen, Geburtsdatum, Ihre Adresse,
Ihre Kontaktdaten wie Telefon- und Mobilfunknummer und Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Versichertenstatus, sowie
Angaben zu Ihrem Gesundheitszustand, zur Medikation und soweit notwendig oder sinnvoll zu Diagnosen
und Behandlungen. Ohne die Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten ist eine Belieferung
mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln nicht möglich.
Rechtsgrundlage für diese Art der Datenverarbeitung sind insbesondere Art. 6 Abs. 1 a), b) EU-Datenschutz-
Grundverordnung (DSGVO). Die Verarbeitung auf Grund berechtigter Interessen erfolgt nur im
Falle von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.
Datenaustausch mit Dienstleistern und weiteren Empfängern
Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten externer Dienstleister, wie
etwa einer Abrechnungsgesellschaft, einer Steuerberatungsgesellschaft, Rechtsanwälten und Softwareentwicklungsunternehmen,
denen wir Ihre persönlichen Daten im Bedarfsfalle übermitteln.
Darüber hinaus können wir bzw. die vorgenannten Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten an weitere
Empfänger übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten (z. B. gesetzliche
Krankenversicherung, gesetzliche Unfallversicherung, dem medizinischen Dienst der Krankenkassen oder
Finanzbehörden). Die Weitergabe erfolgt ausschließlich nur im notwendigen oder von Ihnen eingewilligten
Umfang.
Dauer der Datenspeicherung
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich
sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der
Ansprüche gegen unsere Apotheken geltend gemacht werden können (entsprechend den gesetzlichen
Verjährungsfristen). Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet
sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem
Patientenrechtegesetz (BGB §63of Abs.3) dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die Speicherfristen
betragen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch, Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung bis zu 10 Jahre.
Betroffenenrecht
Sie können unter der o.g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen.
Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer
Daten verlangen. Ihnen kann ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf
Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren
Format zustehen.
Soweit Sie eine gesonderte Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten gegeben haben, können
Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung bleiben die bis zum Widerruf
verarbeiteten Daten rechtmäßig verarbeitet. Der Widerruf der Einwilligung ist gegenüber der gleichen Stelle
zu erklären, gegenüber der Sie auch die Einwilligung erklärt haben.
Beschwerderecht
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten in unserem Unternehmen
oder an eine Datenaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:
Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Postfach: Postfach 31 63, 65021 Wiesbaden
Hausanschrift: Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden
Datenübermittlung in ein Drittland
Sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister außerhalb der europäischen Gemeinschaft übermitteln,
so tun wir dies nur, soweit dem Drittland durch die EU-
Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau
bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z. B. verbindliche unternehmensinterne
Datenschutzvorschriften oder EU-Standardvertragsklauseln) vorhanden sind.
Benutzung der Webseiten
Für die Nutzung unserer Webseiten gelten spezielle zusätzliche Datenschutzhinweise. Diese können Sie auf
der Webseite unter dem Punkt Datenschutz abrufen.
Stand: 25.01.2021