AUMEAS Pressearchiv

AUMEAS ist immer wieder in verschiedenen Medien vertreten. Hier sammeln wir diese für Sie an einer Stelle. Denn AUMEAS ist Teil Ihrer Gesundheit.

AUMEAS ist in der aktuellen MedJournal-Ausgabe dabei

Wer ins MedJournal schaut, findet… uns! AUMEAS-Chef Martin Hofmann informiert in der aktuellen Ausgabe im Experten-Tipp über Wechselwirkungen bei der Medikamenteneinnahme. Außerdem stellen wir Euch unser Blister-Angebot vor!

Wiesbadener Kurier: „Stehen Gewehr bei Fuß“

Der Apothekenverbund „AUMEAS“ hingegen, der drei Apotheken in Wiesbaden betreibt, wird nicht mitimpfen, erklärt der Inhaber Martin Hofmann. „Wir vertrauen stattdessen auf die ärztliche Kompetenz und Impfroutine.“ Das Impfangebot durch…

Wiesbadener Kurier: „Stimmung ist zunehmend angespannt“

Wir hören zunehmend, dass Ärzte empfehlen, die Apotheken zum Testen aufzusuchen“, sagt Christina Deutschmann, Apothekerin in der medicum-Apotheke am Langenbeckplatz, die Teil des AUMEAS-Apothekenverbandes ist. Deutschmann sagt. „Die Praxen sind…

Wiesbadener Kurier: „Noch keine Impfung in den Apotheken“

Der Apotheker Martin Hofmann, Inhaber der drei AUMEAS-Apotheken in Wiesbaden, glaubt, dass das bestehende Impfangebot von Stadt und niedergelassenen Ärzten in Wiesbaden ausreicht. „Sollte unerwartet ein Engpass auftreten, können wir…

Impfpass-Interview für den HR

Gefälschte Impfpässe sind derzeit ein Riesenthema. AUMEAS-Chef Martin Hofmann gab dem HR heute Vormittag in der Aukamm-Apotheke ein Interview dazu. Wir informieren noch über den Ausstrahlungstermin!

Wiesbadener Kurier: „So viele Tests wie noch nie“

Wie auch in den AUMEAS-Apotheken (Aukamm-, medicum- sowie Asklepios-Apotheke): „Der Andrang ist riesig. Teilweise stehen bis zu 30 Leute auf einmal vor der Tür“, sagt die Apothekerin Christina Deutschmann von…

Unsere Adventsgrüße im Wiesbadener Kurier

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, in der Weihnachtsbeilage im Wiesbadener Kurier haben wir bereits eine wunderbare Adventszeit gewünscht – dies gilt natürlich auch hier und vor Ort in unseren…

AUMEAS-Clip auf der großen Leinwand

Wer am Freitag oder Samstag in der Wiesbadener City unterwegs war, konnte unseren AUMEAS-Clip mit Carmen auf der großen Leinwand vor dem Rathaus im Rahmen der „HerbstStadtMomente“ bewundern!  Wir bedanken…

Wiesbadener Wirtschafsreferat zeigt AUMEAS-Clip

Vorige Woche fand in unserer Aukamm-Apotheke der Dreh für die Reihe „StadtMomenteHerbst“ des Referates für Wirtschaft und Beschäftigung der Landeshauptstadt Wiesbaden in Kooperation mit der Plattform Heimatschatz statt. Anlass ist…

AUMEAS ist bei Glückstag-Sonderpublikation dabei

Wir sind dem Glück auf der Spur! 🍀Am 25.September 2021 nimmt AUMEAS am 4. Wiesbadener Glückstag teil. Sie finden uns ab 10.30 Uhr gemeinsam mit den anderen Unterstützern dieser wunderbaren…

AUMEAS unterstützt die lokale Theaterszene

Als Beitrag zur Unterstützung der lokalen Kulturszene spendete AUMEAS dem „Sommertheater im Nerotal“ 20 Liter Desinfektionsmittel. Anwendung findet es in der neuen Spielstätte: Unter den Eichen gibt es bis Ende…

Wir feiern Jubiläum!

Kinder, wie die Zeit vergeht: Heute vor 37 Jahren hat AUMEAS-Chef Martin Hofmann (auf dem Bild vorne im Anzug) die Aukamm-Apotheke gegründet.  Damals noch am Standort in der Parkstraße, seit…

WIESBADENER KURIER: Hilfe für die Flutopfer

Auch der Wiesbadener Apothekenverbund AUMEAS unterstützt die Hilfsorganisationen, die bei der Flutkatastrophe im Einsatz sind: Für einen symbolischen Euro stellt AUMEAS Anwohnern und Helfern Handdesinfektionsmittel zur Verfügung. Der Katastrophenschutz ASB…

AUMEAS-Team liest Grundschülern vor

AUMEAS war das erste Mal bei der Aktion „Wiesbaden Engagiert“ des Amtes für Soziale Arbeit dabei. Und es war ein ganz wunderbares Erlebnis: Sechs Lesungen, 250 glückliche Grundschulkinder – das…

Wiesbadener Kurier: Aufwendige Prozedur

Christina Deutschmann, Apothekerin in der Medicum-Apotheke, ist aufgefallen, dass gerade ältere Kunden technisch überfordert sind: „Manche wollen ihren Impfnachweis digitalisiert haben, obwohl sie gar kein Smartphone besitzen.“ Außerdem sehe die…

Digitaler Corona-Impfpass

Ab kommender Woche können Apotheken in Deutschland den digitalen Corona-Impfnachweis anbieten. Auch in unseren Apotheken wird dies voraussichtlich ab Montag der Fall sein. Bezüglich der Details bitten wir noch um…

AUMEAS ist beim „Welttag des Buches“ dabei

Heute ist „Welttag des Buches“! Lesen ist toll. Vorlesen aber fast noch toller! Bei Kindern schult es Konzentration und Sprachgefühl – und viele große Zuhörer unterhält oder entspannt es. Darum…

Wiesbadener Kurier: „Noch Luft nach oben bei den Tests“

Neben den Teststellen bieten auch Apotheken und Arztpraxen Schnelltests an. (…) Die Apotheken-Gruppe AUMEAS berichtet von großem Andrang. Im Wochenschnitt führe man insgesamt 1600 Tests (mit Anmeldung) durch, inzwischen auch…

„Glückskaffee“-Interview mit Martin Hofmann

Nicht nur an Ostern gibt es viele Gründe, sich glücklich zu fühlen. Welche davon auf AUMEAS-Chef Martin Hofmann zutreffen, berichtet er im „Glückskaffee“-Gespräch mit Christine Stibi.  Anschauen, nachmachen, glücklich sein!…

Wiesbadener Kurier: „Gott sei Dank, die Welt ist bunt!“

155 Liter Handdesinfektionsmittel spendet der Apothekenverbund AUMEAS zum Osterfest für verschiedene gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in Wiesbaden und Umgebung. Rudi Glas, Außenstellenleiter des Weißen Rings für die Beratungsstellen Wiesbaden und…

AUMEAS in ZDF-Sendung „heute“

Kamera an! Am 8. März 2021  war AUMEAS-Chef Martin Hofmann gleich zweimal im ZDF in „heute“  im Gespräch zur Corona-Test-Situation zu sehen:  Sowohl um 17 Uhr (02:52-03.27) als auch um…

AUMEAS in ARD-Sondersendung „Die Corona-Lage“

Erkannt? Der Herr in Grün ist AUMEAS-Chef Martin Hofmann. Am 4. März haben ihm 5,71 Millionen Zuschauer der ARD-Sondersendung „Die Corona-Lage“ bei der Durchführung eines Corona-Schnelltests zugesehen und seiner Einschätzung…

AUMEAS in der „Hessenschau“

Die Corona-Selbsttests für Privatpersonen beherrschen die Schlagzeilen.  Zugelassen sind sie durch die Bundesregierung zwar, erhältlich jedoch noch immer nicht. Woran das liegt, erklärte AUMEAS-Chef Martin Hofmann am 2. März in…

Wiesbaden lebt! zeigt Moderna-Impfstoff-Übergabe

Seit dem Impfstart im Dezember 2020 wird mit Biontech gegen Corona geimpft. Seit Anfang Februar ergänzt nun der Moderna-Impfstoff das Angebot.  Wiesbaden lebt! zeigt auf seinem Foto die Entgegennahme der…

Schneller Covid-19-Test bei Aumeas

Drei Corona-Schnelltests hat Martin Hofmann am Donnerstag durchgeführt. Seinen „Premierentag“, wie der Inhaber der Apotheken Aukamm, medicum und Asklepios (AUMEAS) berichtet. Hofmann versteht den Schnelltest als „kleinen Beitrag, um die…

Wiesbaden lebt – Nebenwirkungen wie ein blauer Fleck

Am 21. Januar hat das Internportal Wiesbaden lebt.de ein Interview mit Martin Hofmann, Inhaber Aukamm-Apotheke (AUMEAS) veröffentlicht: „Als Kind wurde ich noch gegen die Pocken geimpft. Da hat kein Schwein…

Wiesbadener Kurier – Froh, dass es endlich losgeht

Auf die Plätze, fertig, los! Die Aufregung war im Vorfeld groß, doch der Auftakt im Wiesbadener Corona-Impfzentrum im RheinMain CongressCenter (RMCC) ging reibungslos über die Bühne, wie der WIESBADENER KURIER…

Wiesbadener Kurier: Deutschland wird geimpft

Es wurde kritisiert, dass das knappe Vakzin verschwendet würde, weil die Verwendung einer sechsten Spritze nicht zugelassen war. Inzwischen hat das Bundesgesundheitsministerium mitgeteilt, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Entnahme von…

Wiesbadener Kurier – Was sagt der Thermologger

Wie kommt der Corona-Impfstoff in die Spritze? Ohne uns geht es nicht: In Wiesbaden läuft die Aufbereitung des Biontech-Impfstoffs unter Regie des AUMEAS-Teams. Welche Finessen es dabei zu beachtet gilt,…

Wiesbadener Kurier: Wird der Impfstoff verschwendet?

  „Dabei entsteht eine Menge, die zwischen sechs und sieben Impfdosen zulässt“, erklärt Apotheker Martin Hofmann, der in Wiesbaden Teil des mobilen Impfteams ist, das Prozedere. Alle Ampullen sind „leicht…

Wiesbadener Kurier: Der erste Piks gegen Corona

Das mobile Impfteam wird von der Berufsfeuerwehr und einem Fahrer der Bundeswehr begleitet. Als der Rettungswagen vor dem Kursana-Haupteingang zum Stehen kommt, beginnt das Team um Apotheker Martin Hofmann direkt…

Wiesbadener Kurier: Es gibt sogar üble Beschimpfungen

„Am ersten Tag standen die Leute in langen Schlangen vor der Tür“, sagt Martina Kallus von der „Medicum“-Apotheke am Langenbeckplatz. Am Dienstag wurden allein hier um die 1000 Masken ausgegeben;…

Wiesbadener Kurier: „Es ist ein absolutes Chaos“

Auch in der „Asklepios“-Apotheke in der Schiersteiner Straße wird auf das Inkrafttreten der Verordnung gewartet. „Vorbereitet sind wir natürlich“, betont Olga Yevdokimova. Sie weist ebenfalls auf viele Unklarheiten hin. So…

Wiesbadener Kurier: Lieferengpässe in Apotheken

Arzneimittel für chronische Erkrankungen seien Mangelware, vor allem solche, die als Möglichkeit zur Bekämpfung einer Corona-Infektion betrachtet werden, bestätigt Martin Hofmann von der Aukamm-, medicum- und Asklepios-Apotheke. Daher werden sie…

Wiesbadener Kurier: Schwerer Transport auf kurzem Weg

Generell bekommt das fertige Desinfektionsmittel das Logistikzentrum der Aukamm-Apotheke (AUMEAS-Apothekenverband). Etwa 20 Tonnen Ethanol seien bis zum jetzigen Zeitpunkt bereits befördert worden. Mehr dazu lesen Sie hier: 20200429_WK_Schwerer Transport auf…

Wiesbadener Kurier – Medikamente als Mangelware

Aus dem Wiesbadener Kurier vom 20. Januar 2020. […]Die Lieferengpässe, über die die Apotheken bundesweit klagen, sind auch in Wiesbaden heute Alltag. Bis zu zehnmal täglich meldet der Computer, dass…

Wiesbadener Kurier: „Ziemlich nah an perfekt“

15 Uhr in der Aukamm-Apotheke in der Wiesbadener Parkstraße: Hightech-Automaten surren im klimatisierten, hygienisch abgeschlossenen Produktionsraum. Ein Tablettenautomat ist für die Heimpatienten, ein zweiter wurde für das Otto-Fricke-Krankenhaus angeschafft. Etwa…

Wiesbadener Kurier: Neubau für Logistik

Im Kloppenheimer Weg hat der Neubau eines „Logistikzentrums im Gesundheitswesen“ begonnen. (…) Mit dem neuen medizinischen Versorgungszentrum, so Hofmann, gebe es eine neue Kooperation von Partnern im Gesundheitswesen, die „eine…

Wiesbadener Kurier: Hormone sind kein Jungbrunnen

Von Martin Hofmann, dem leitenden Apotheker der Aukamm-Apotheke, wollten viele wissen, wie sie die Nebenwirkungen der Wechseljahre in den Griff bekommen, ohne auf Hormonpräparate zurückgreifen zu müssen. „Vor Hormonen hatten…